Edelsteine Edelsteine A - Z

Achat – Bedeutung, Wirkung und seine Geschichte

Edelstein Armband mit 4mm Achat Perlen

Achat – Bedeutung

Der Achat gehört zu den Chalzedonen und ist ein sehr weicher Stein. In einer Vielzahl von Erscheinungsformen tritt der Achat auf und so entstanden die speziellen Namen die sich auf Struktur, Zeichnung und Farbe des Steins beziehen. Der Achat wird beschrieben nach dem Fluss in Sizilien, an dem er zuerst gefunden wurde. Heute jedoch wird der Achat weltweit gefunden.

Der Achat war schon immer ein beliebter Stein für Schmuck und ist heute noch genauso beliebt wie damals. Der Achat symbolisiert Frieden, Freundschaft und Liebe und ist daher ein perfektes Geschenk für Persönlichkeiten, die diese Eigenschaften repräsentieren.

Armband mit mattem Achat

Achat – Mythen & Geschichte

Der Achat wurde in der Antike sowohl als Schmuckstein als auch für die Herstellung von Gefäßen und Werkzeugen verwendet. In der Bibel wird er in Form eines Brustschildes beschrieben, der mit Edelsteinen besetzt war. Der Achat sollte den Träger vor Blitz und Sturm schützen und ihm Glück bringen.

Der Achat ist kein natürlicher Stein, sondern ein Mineralschmelzprodukt. Er entsteht durch die Reaktion von Quartz mit Aluminium, Magnesium oder Zirkoniumoxid. Der Achat kann in allen möglichen Farben und Varianten vorkommen, von hellgelb bis dunkelbraun. Er ist sehr hart und widerstandsfähig, aber leider auch sehr empfindlich gegenüber Feuchtigkeit und Schmutz.

Der Achat wurde lange Zeit für mythische Kräfte gehalten und als Glücksbringer und Schutzstein geschätzt. In der Antike wurde er insbesondere von Männern getragen, um bei den Frauen Liebe zu erwecken. Der Legende nach soll der römische Kaiser Nero einen Achat getragen haben, der ihn vor dem Tod bewahrte.

Der Achat ist heute ein sehr beliebter Rohstoff für die Herstellung von Schmuck und anderen Gegenständen. Er wird vor allem in Indien, Sri Lanka und Brasilien abgebaut.

Achat Perlen weiß

Achat – Zuordnung und Anwendungen

Achat ist ein Silbermineral, das in der Natur vorkommt und sich in den meisten Fällen in Form von Rohstein findet. Es wird oft als Schmuckstein verwendet und häufig für Perlen, Ohrringe und andere Accessoires verarbeitet. Achat hat einige positive Eigenschaften, die ihn zu einem beliebten Rohstoff machen.

Achate werden oft als Schmuckstein verwendet. Dabei können sie sowohl alleine als auch in Kombination mit anderen Steinen getragen werden. Die meisten Menschen tragen Achat jedoch nicht täglich, sondern lediglich ab und zu oder an bestimmten Anlässen. So kann es beispielsweise nützlich sein, einige Achate im Büro oder in der Schule mitzunehmen, um daran zu denken, dass man sich konzentrieren sollte. Auch beim Sport oder beim Autofahren kann es hilfreich sein, einen Achat mitzunehmen.

Achate sind auch als Heilsteine bekannt und werden oft für medizinische Zwecke verwendet. Sie können sowohl von Menschen als auch von Tieren getragen werden und sollen unter anderem Stress reduzieren sowie das Immunsystem stärken.

Armband mit Feuerachat facettiert

Achat – Chakren & Sternzeichen

Der Achat ist ein sehr beliebter und häufig verwendeter Stein. Er eignet sich hervorragend für die Aktivierung aller Chakren und kann auch dementsprechend den jeweiligen Zweck erfüllen. So soll der Achat beispielsweise die Intuition fördern, die Kreativität stärken oder auch schlichtweg den Alltag begleiten.

Der Achat ist in unzähligen Variationen und Farben erhältlich, sodass für jeden Geschmack etwas Passendes dabei sein sollte. Die meisten Steine sind unregelmäßig oder teilweise auch gesplittet, was ihn noch charaktervollerer macht.

Der Achat bei den Chakren

Der Achat ist ein Edelstein, der bei den meisten Chakren besonders wirkt. Er wird in der Regel im sechsten Chakra, dem Ajna-Chakra, platziert. Das Ajna-Chakra ist das dritte Auge und befindet sich zwischen den Augenbrauen. Es ist das Zentrum der Weisheit und des Bewusstseins und hilft uns, unsere Gedanken und Gefühle zu kontrollieren.

Der Achat kann auch im Herz-Chakra platziert werden, um die Liebe zu stärken und die Beziehungen zu verbessern.

Achat – die Verwendung

Der Achat ist vor allem im Bereich des Schmuckes mit unterschiedlichen Namen klassifiziert. Abhängig von Ausprägungsform sowie Farbe kann sein Name als auch Aussehen sehr verschieden ausfallen. Der Friedensachat beispielsweise ist mehrstufig in einem weißen Ton. Interessieren Sie sich mehr für die sprachgeschichtlichen Aspekte, so gilt zu erwähnen, dass die Bezeichnung des Achats auf einen sizilischen Fluss namens Achat zurückgeht. Doch nicht nur für Anhänger oder Ringe ist der Schmuckstein geeignet, auch die Verwendung in Gestalt eines Talismans ist überaus beliebt.

Fazit

Der Achat ist ein schöner und vielseitiger Edelstein. Er kann in vielen verschiedenen Farben gefunden werden und hat eine glänzende Oberfläche. Er ist auch relativ hart, was bedeutet, dass er lange haltbar ist. Alles in allem ist der Achat ein großartiger Edelstein für alle, die nach einem schönen Stein suchen, der auch noch relativ erschwinglich ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner