Geburtssteine

Edelsteine – Einzigartigkeit

1. Einleitung – Die weite Welt der Edelsteine

Immer wieder begegnen uns Edelsteine in unserem Alltag – sei es als Schmuck, als Dekoration oder auch in der Natur. Sie faszinieren uns mit ihrer Schönheit und Vielfalt und jeder Edelstein hat seine ganz eigene Bedeutung. In diesem Blogartikel möchten wir dich auf eine spannende Reise durch die Welt der Edelsteine mitnehmen und dir mehr über Geburtssteine und ihre Bedeutung erzählen. 

Amethyst Druse
Amethyst Druse

Monatssteine und Geburtssteine

Es gibt zahlreiche Edelsteine, die man zu verschiedenen Anlässen tragen kann. Manche von ihnen haben eine besondere Bedeutung, da sie als Monats- oder Geburtssteine gelten. So wird beispielsweise der Diamant als Geburtsstein für den April und der Rubin als Geburtsstein für den Juli bezeichnet. Trägt man seinen jeweiligen Geburtsstein, so soll dies Glück und Schutz bringen. Monatssteine und Geburtssteine können aber auch aus ästhetischen Gründen getragen werden. Viele Menschen finden es schön, einen Stein zu tragen, der mit ihrem Geburtsmonat oder ihrem Sternzeichen in Verbindung steht. Andere wiederum möchten einfach nur die Schönheit und Farbe der Steine genießen. Edelsteine haben also viele verschiedene Bedeutungen und können aus unterschiedlichen Gründen getragen werden. Welchen Stein man trägt, ist letztendlich eine persönliche Entscheidung.

Warum gibt es Geburtssteine?

Geburtssteine sind Edelsteine, die traditionsgemäß mit dem jeweiligen Geburtsmonat in Verbindung gebracht werden. Sie gab es schon immer und waren bereits den alten Ägyptern, Römern und Griechen bekannt. In der Antike wurden die Steine jedoch vor allem für ihre magischen Kräfte und Heilkraft bei bestimmten Krankheiten geschätzt – nicht zuletzt aufgrund des Glaubens an deren Kraft.

Gegenwärtig haben Geburtssteine einen mehr traditionellen oder symbolischen Wert – insbesondere als Schmuckstein oder Glücksbringer. Einige Kulturen verbinden sie jedoch weiterhin mit heilenden Fähigkeiten oder anderen mystischen Kräften.

verschiedene Edelsteine
Edelsteine von A – Z

Welche Farbe der Edelsteine gehört zu welchen Monat?

Welche Farbe der Edelsteine gehört zu welchen Monat? Diese Frage stellen sich viele Menschen, die einen Stein als Schmuckstück tragen möchten. Die folgende Tabelle zeigt die Zuordnung der Monate zu den einzelnen Edelsteinen und deren Bedeutung:

Trommelsteine
verschiedene Edelstein als Trommelstein

Geburtssteine und ihre Bedeutung

Januar:

  • Granat und Rosenquarz
    • Sie stehen für alles, was man sich in einer Freundschaft, Vertrauen und Neuanfang sowie beruflicher Erfolg wünscht. Sie gelten auch als heilend für den Blutkreislauf.

Februar:

  • Amethyst und Onyx 
    • Violett ist die Farbe der Aufrichtigkeit, des Friedens und der Sicherheit. Der Amethyst soll heilende Kräfte gegen Trunkenheit haben. Dem Onyx wird eine Schutzwirkung gegen Unheil nachgesagt.

März:

  • Aquamarin und Blutjaspis 
    • Der Aquamarin ist ein Symbol für Jugend, Gesundheit, Hoffnung, Selbstvertrauen und Glück. Er gilt auch als Schutzstein gegen Vergiftungen. Der Blutjaspis hingegen soll den Mut zu wichtigen Entscheidungen stärken.

April:

  • Diamant und Bergkristall 
    • Der Diamant strahlt in einem reinen, kraftvollen Weiß und soll positive Auswirkungen auf den menschlichen Verstand haben. Bergkristalle können bei der Entscheidungsfindung helfen und sind daher sehr wertvoll für die Menschen.

Mai:

  • Smaragd 
    • Der grüne Edelstein ist die perfekte Wahl, wenn Sie nach einem Stein suchen, der Hoffnung, Harmonie und Wohlstand symbolisiert. Er gilt außerdem als sehr kraftvoll in Bezug auf das Auge und kann bei Panikattacken mildernd wirken.

Juni:

  • Alexandrit, Perle und Mondstein 
    • Wusstest du, dass der Juni-Edelstein die Perle ist? Die Bedeutungen der Monatssteine sind Schönheit und Reinheit. Vor allem die Perle soll bei psychischen Krankheiten helfen.

Juli:

  • Rubin und Karneol 
    • Rot ist die Farbe der Liebe, und diese Monatssteine passen perfekt zu ihr. Sie stehen für Romantik und Leidenschaft sowie Mut, Würde und Ansehen. Man sagt, sie können gegen Blutungen helfen.

August:

  • Peridot, Sardonyx und Aventurin 
    • Reife, Zielstrebigkeit, Scharfsinnigkeit und Erfolg – das alles bringt der hellgrüne Peridot mit sich. Er gilt auch als Symbol für Stärke und ist in der medizinischen Anwendung bekannt dafür, die Wirksamkeit von Arzneimitteln zu verstärken.

September:

  • Saphir und Lapislazuli 
    • Saphir und Lapislazuli sind zwei Steine, die dich auf deiner Reise der Selbsterkenntnis und Heilung unterstützen können. Der Saphir ist ein Stein der Aufrichtigkeit, Wahrheit und Weisheit. Er soll dir helfen, böse Einflüsse abzuwehren und dich vor Vergiftungen zu schützen. Lapislazuli hingegen fördert das Selbstbewusstsein und Mut. Wenn du also auf der Suche nach innerer Stärke und Weisheit bist, dann trage diese beiden Steine bei dir.

Oktober:

  • Opal und Turmalin 
    • Diese Monatssteine verheißen Fantasie, Kreativität, Wissen und Erfolg. Opal soll zudem heilend auf das Herz wirken. Turmalin ist ein Stein der Konzentration und des Lernens. Dieser Edelstein unterstützt uns dabei, unsere Ziele zu erreichen.

November:

  • Citrin und Tigerauge 
    • Diese Edelsteine Citrin und Tigerauge stehen für Jugend, Gesundheit, Treue und Hoffnung. Citrin wird auch als „Stein der Stimmung“ bezeichnet und soll eine heilende Wirkung bei Schlafstörungen und Fieber haben. Tigerauge ist ein beliebter Talisman, der schon seit Jahrhunderten von den Menschen verehrt wird. Es soll Kraft und Mut verleihen und den Weg weisen.

Dezember:

  • Topaz, Türkis und Zirkon 
    • Die himmelblauen Begleiter gelten als Symbol für Ausdauer, Durchsetzungsvermögen sowie eine schnelle Auffassungsgabe. Sie wirken Depressionen und Problemen der Atemwege des Trägers entgegen und sind somit die perfekte Begleitung für jeden Tag.

Ein Geburtsstein ist ein Edelstein, der traditionell mit dem Monat zusammengeordnet wird, in dem man geboren ist. Die Zuordnung von Edelsteinen zu den einzelnen Monaten reicht bis in das 1. Jahrhundert v. Chr. zurück und beruhte ursprünglich auf der Verfügbarkeit und den Kosten der Steine über die vielen Jahrhunderte hinweg. Die meisten Monate haben seither mehrere Nachfolgesteine bekommen, die ihren Vorgängern in Farbe und Form jedoch meist sehr ähnlich sind. Trotzdem findet man noch heute Menschen, die stolz darauf sind, im Besitz des „richtigen“ Geburtssteins für ihren Monat zu sein.

Edelstein Schmuck sehr beliebt
Edelstein Armbänder in meinem Shop

Fazit – Der persönliche Lieblingsstein

Egal, ob man an die Wirkung der Geburtssteine glaubt oder nicht – wenn es um Schmuck geht, ist jeder Edelstein etwas Besonderes und Liebenswertes. Die schönsten Stücke sind immer die, mit denen wir eine besondere Verbindung haben. Sei es, weil sie uns von jemandem geschenkt wurden oder weil sie einfach unglaublich schön und rare sind. Wenn ihr also auf der Suche nach dem perfekten Geschenk für eure Liebsten seid oder euch selbst etwas gönnen möchtet: Lasst euch von den Geburtssteinen inspirieren und sucht den passenden Stein für den jeweiligen Monat. Dann kann das neue Schmuckstück gleich doppelt so viel bedeuten!